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Ladezeit Website - Webseite Geschwindigkeit optimieren

User wollen Webseiten sofort betrachten. Ohne Wartezeit. Auch in Hamburg.


Ladezeit Website

Conversion Rate Ladezeit

Warten nervt. Überall und jeden. Immer und ohne Ausnahme. Wer warten muss, geht entweder weiter oder kommt nicht wieder. Ein allgemein gültiges Gesetz, das erst recht auf das Internet zutrifft. Es ist also extrem wichtig, das Webseiten gefühlt "sofort" sichtbar sind und auf Klicken sofort (mit der nächsten Ansicht) reagieren.

Erfolgreiche Websites, also die Seiten, die so richtig tollen Umsatz generieren, werden nicht nur gut in den Suchmaschinen gefunden. Diese Webseiten haben in der Regel auch schnelle Ladezeiten! Und seien wir ehrlich: Die beste Positionierung nutzt wenig, wenn wir als Kunden mehrere Sekunden warten müssen, bevor wir etwas sehen oder bestellen können. Genervt wechseln wir dann nämlich garantiert zur Konkurrenz und bestellen eben dort wo's fluppt. So einfach ist das.

Die Profis sprechen von der Conversion Rate und meinen genau dieses Nutzerverhalten. Bleiben, weiter klicken und bestellen!? Oder Website verlassen. Im ersten Szenario haben die Designer und Programmierer (fast) alles richtig gemacht. Im zweiten Fall sollte versucht werden, durch Korrekturen in der Programmierung und/oder durch Anpassungen im Design eine bessere Conversion Rate zu erzielen.

Stellt sich jetzt die Frage: Wie schnell sollte die Webseite denn nun geladen sein?

Ladezeiten
Nutzerverhalten und Umsatz

Bei einer Überprüfung der 25 meist besuchten deutschen Websites hinsichtlich ihrer Ladezeiten wurde festgestellt: Im E-Commerce hängen an Millisekunden der Ladezeit oft Millionenbeträge beim Umsatz. Die meisten Betreiber sind sich dieser Tatsache nicht bewusst und verschenden so großes Potential und vor allem viel Geld!

Selbst die Giganten des World Wide Web, wie Amazon, Google oder Apple optimieren Ihre Seiten permanent und kämpfen dabei um hundertstel Sekunden.

Daraus lässt sich folgern, dass eine schnellere Ladezeit beim Aufbau einer Seite für eine angenehmere Nutzererfahrung und letztendlich für den größeren Erfolg einer Website steht. Zur optimalen Ladezeit kommt erschwerend die unterschiedliche Erwartungshaltung der Nutzer hinzu. Was der eine Websitebesucher schon für eine Zumutung hält, bewegt sich für den anderen gerade noch im grünen Bereich und wird von einem dritten kaum wahrgenommen. Wer ein Video betrachten möchte, wird von Anfang an mit einer längeren Wartezeit rechnen als jemand, der nur schnell etwas nachlesen möchte.

PageSpeed
TTFB und Analyse

Das Nutzerverhalten in puncto Ladezeit, Programmierer sprechen von der PageSpeed, ist allgemein gültig und betrifft auch die Besucher Ihrer Webseiten. Sie selbst verhalten sich übrigens genauso: ist die Wartezeit zu lang, sind Sie schnell abgelenkt und versuchen andere Dinge nebenher zu erledigen oder Sie verlassen die Website.

Google hat die PageSpeed deshalb als Ranking-Kriterium aufgenommen und unterscheidet zusätzlich zwischen der Ladezeit auf einem Desktopmonitor und der Ladezeit auf einem mobilen Endgerät. Programmierer kennnen sich mit der Problematik der PageSpeed aus und messen zunächst die Zeitdauer von der Anfrage des Browsers (durch den Klick des Besuchers), bis zur Antwort des Servers durch die

  • Auslieferung des ersten Datenpaktes, kurz TTFB (Time to first byte) genannt.
  • Übertragung der kompletten HTML-Seite
  • Anzeige der Resourcen (Bilder, zusätzliche Javascripte usw.)
  • erste Interaktivität (Wann ist der erste Button klickbar?)

Erst, wenn der Browser die ersten Webseiten-Daten erhält, können die Informationen auf dem Bildschirm des Nutzers angezeigt werden. Es ist unter anderem die Aufgabe der Programmierer bei der Website Erstellung darauf zu achten, diese Zeit so gering wie möglich zu halten. Das ist nicht immer ganz einfach, denn die Ansprüche der Kunden sind oft hoch gesetzt. Slider, viele Bilder, bewegliche Elemente, Videos... Die Wunschliste ist meist recht lang. Gerade im Hinblick auf die Ladezeit, ist weniger aber eindeutig mehr!

Ladezeiten selbst testen

Jetzt möchten Sie gern wissen, "wie schnell Ihre Website läuft"? Dann sollten Sie Ihre Domain einfach mal analysieren lassen. Kostenlose Services stehen dafür im Internet zur Verfügung. Hier einige Beispiele:

Sollten Sie mit der PageSpeed Ihrer Website nicht zufrieden sein oder Fragen haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung. Natürlich unverbindlich!

☎ 0177 1416577